A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z    Serien     KRIMIREGAL 

Krimiregal
- Alte Krimis (vor 1945) sowie Rara & Kuriosa nach 1945 -

Ein zugegebenermassen äusserst fragmentarischer Versuch, einer bebilderten Bibliographie deutschsprachiger Krimis vor 1945 - denn es gibt ja das gedruckte Standardwerk von Mirko SCHÄDEL (vgl. dazu den Hinweis: Aktuelle Neuigkeiten, 2010-10-26). Mein KRIMIREGAL ist - in gewissem Sinne - ergänzend zu seinem lobenswertem Werk, dank der Unterstützung bekannter Internetauktionsplattformen entstanden! Ich finde es einfach zu schade, wenn dort angebotene Artikel auf Nimmerwiedersehen in den Händen der Sammler verschwinden, und versuche daher diese Werke - wenn ich Zeit dazu finde - hier zu dokumentieren, wobei - wie immer auf TRIVIALITAS - ein besonderes Augenmerk im Bereich der visuellen Präsentation liegt.

Darüber hinausgehend wird Kriminalistisches in Buchform - aus den Jahren nach 1945 - vorgestellt, das entweder selten, kurios oder für mich aus anderen Gründen erwähnenswert erscheint. Es finden sich allerdings keine LEIHBÜCHER und auch nicht Titel aus den grossen TASCHENBUCHREIHEN, die an anderer Stelle auf dieser Website berücksichtigt werden. Noch stärker als in anderen Abschnitten kommt für die Jahre nach 1945 meine subjektive Entscheidung zum Tragen - nur sie entschied, was hier aufgenommen wurde. Gegen ergänzende Vorschläge von Seiten der Leser dieser Website habe ich allerdings nichts, sie sind gerne willkommen!

Berücksichtigt werden vorerst monographische Titel. Dazu rechne ich hier auch die innerhalb von Romanheftreihen veröffentlichten Texte ohne feststehende Serienfiguren. In vielen monographisch strukturierten Buch- oder Romanheftreihen erschienen Kriminalromane, die hier bislang zum grössten Teil nur in Listenform bzw. noch gar nicht berücksichtigt werden konnten. Autoren und Titel der bislang nur in Listenform berücksichtigten Texte können ebenfalls über die Suchmaschine gesucht werden. Hierbei handelt es sich - aus technischen Gründen - um eine zweistufige Suche: Zunächst wird nur die Serie gefunden, dann sollte in einem zweiten Schritt innerhalb der Serie weitergesucht werden. Verwiesen sei zudem auf die Buchreihe Goldmanns Roman-Bibliothek, die an anderer Stelle auf dieser website vorgestellt wird.

Erschlossen wird das KRIMIREGAL über das obige Autorenalphabet (Autor suchen, dann Titel anklicken), ein Serienverzeichnis (SERIEN) sowie eine Suchmaschine (Volltextsuche). Bücher ohne Autorenangabe sind aufgrund des ersten Wortes des Buchtitels ins Autorenalphabet integriert.

Arbeitsstand:01.01.20131061 Titelseit 01.01.20136 Titel


   Diese Seite ist Teil eines Framesets. - Zur Startseite