Zurück zur letzten angezeigten Seite  



Ashley Gardner

Ashley Gardner, unter diesem Pseudonym veröffentlichte die amerikanische Autorin Jennifer Ashley sechs Kriminalromane, die im frühen 19. Jahrhundert in England spielen.

Die zwischen 2003 und 2006 im Original in der Reihe "Berkley Prime Crime" erschienenen Titel der sogenannten "Captain Gabriel Lacey Regency Mystery series", erzählen von den Kriminalfällen, die Lacey oft in Zusammenarbeit mit seinem reichen Freund Lucius Grenville lösen kann. Oftmals spielen sie in der damaligen High Society, die genügend dunkle Geheimnisse besitzt und so viel zu vertuschen hat, dass Lacey, ein ehemaliger Offizier der napoleonischen Kriege, immer wieder überraschend in Situationen gerät, die ihn dazu bringen seine detektivischen Fähigkeiten eizusetzen. Hierbei bietet Gardner immer wieder auch Einblicke in die Lebensverhältnisse der ärmeren und unterprivilegierten Schichten.

Dennoch bieten die Romane natürlich keine Sozialgeschichte Londons, es bleiben unterhaltende Kriminalgeschichten. Gardner versteht es dabei atmosphärisch dicht und spannend zu erzählen, und die Bücher sind im weiten Bereich der sogenannten 'historischen Krimis' durchaus einen Blick wert. In Deutschland sind bislang (Februar 2011) nur die ersten fünf Bände der Serie in der Reihe "Historical" bzw. "Historical Krimi" bei Cora erschienen - also zumindest teilweise in einer Buchreihe in der man eher keine 'ordentlichen' Krimiveröffentlichungen vermutet (Es gibt hier allerdings noch weitere Krimis von P.B. Ryan). Ashley Gardner schreibt auf ihrer Website, dass sie hoffe, die Serie auf insgesamt zehn Bände erweitern zu können, die Realisierung dieser Pläne aber noch ungewiss sei.

Jennifer Ashley ist ansonsten als Autorin von Liebesromanen - teilweise vor einer historischen Kulisse - hervorgetreten und hat zudem als Laurien Gardner oder als Allyson James weitere Bücher veröffentlicht.

Website der Autorin (extern)


Captain Gabriel Lacey Regency Mystery series

[Die Spalten der Tabelle können durch Anklicken der Titelzeile alphabetisch sortiert werden. Verweise zu den Einzeltitelaufnahmen in blau]

Band Titel (Deutsche Ausgabe) Jahr (D) Titel (Originalausgabe) Jahr (O)
1 Der Mord am Hanover Square 2008 The Hanover Square Affair 2003-12
2 Der Tote von Astley Close 2008 A Regimental Murder 2004-05
3 Der Mörder von Blackfriar's Bridge 2009 The Glass House 2004-12
4 Das Geheimnis der Sudbury School 2010-07 The Sudbury School Murders 2005-06
5 Blutiger Ball am Berkely Square 2011-02 A Body in Berkeley Square 2005-12
6 -- -- A Covent Garden Mystery 2005-07

Captain Gabriel Lacey Regency Mystery series - Bildergalerie -

Anklicken der Buchnummern führt zur Einzeltitelaufnahme. Anklicken der Bilder führt zu einer vergrösserten Bilddarstellung.

Original 01
02
03
04
05
06
Deutsch 01
02
03
04
05
06

Angezeigte COVER bzw. BUCHRÜCKSEITEN können
durch ANKLICKEN vergrössert bzw. verkleinert werden!
   Diese Seite ist Teil eines Framesets. - Zur Startseite © 2010 by TRIVIALITAS